Tipp zum Abziehen von Rollenkambiumschonern


Bei der Verwendung von Seilen mit vernähten Augen kann das Abziehen von Rollenkambiumschonern (wie z.B. dem Rope Guide oder diversen selbstgebauten Modellen) nicht funktionieren – Wie es doch geht soll folgender Artikel erklären.

Wir haben festgestellt dass hier eine kleine Modifikation am Seil sehr hilfreich sein kann.

Alles was man dazu braucht ist:

  • ein gutes Klebeband
  • ein kurzes Stück Schrumpfschlauch
  • und ein Heißluftfön
Zunächst wird mit dem Klebeband wenige Zentimeter vor dem Seilende eine Verdickung des Seils auf ca. 17 – 18 mm (je nach Abziehvorrichtung, Schekel / Schraubglied) gemacht: Herstellen der Verdickung mit Klebeband
Anschießend wird diese zur Versteifung und um Sie noch dicker zu machen mit dem Schrumpfschlauch eingeschweißt: Eingeschrumpfte Verdickung
Hier ein Bild der Verdickung im Schraubglied: Seilende mit Verdickung in Schraubglied

Das ist von den Vorbereitenden Arbeiten schon alles, jetzt muss man das System nur noch richtig zusammen bauen. Beim Einbau ist darauf zu achten, dass die Abziehvorrichtung sich auf der Seite des Auges befindet. Zum Abziehen muss das Seil auf die Seite des Auges durchgezogen werden. Wenn das Seilende am Kambiumschoner ist geht die Verdickung zwar durch die Rolle, nicht jedoch durch die Abziehvorrichtung und der Schoner wird abgezogen.

Skizze zum Ausbau

Der wesentliche Vorteil dieser Art abzuziehen besteht darin, dass man nicht dran denken muss eine Abziehkugel (Kirsche) einzufädeln oder am Seilende aufwändig anzubinden. Beim Anbinden der Kirsche besteht auch immer das Risiko, dass sie sich doch vom Seil löst und der Kambiumschoner oben bleibt.

Viel Spaß beim nachbauen, bei Fragen Tipps und Anregungen schickt uns einfach eine Mail


Zurück